Alle Dokumente auf einen Blick


Die Wangener Linde beim fröhlichen Familientreffen

 

Anila vom Luftikus hatte ihre Kinderschar zum Zwingertreffen eingeladen. 6 Rüden und 6 Hündinnen waren mit ihren Familien angereist, von weit her - sogar von Österreich - um ihre 16 Monate alten Junghunde inmitten der Geschwister zu erleben.

Nach der Ankunft mit stürmischer Begrüßung folgte ein Spaziergang durch den sonnigen Herbstwald; das war ein Gewusel, Geschnüffel und Gewedel! Manche Hundeführer hatten Mühe, ihren 4-Beiner aus der Meute herauszufinden, sie waren sich einfach alle zu ähnlich! Besonders erfreulich war das tolle Sozialverhalten: die 6 Rüden warben sehr um die Gunst der Mädels, manchmal etwas pubertär, aber immer friedlich.

Die Mittagspause verlief im Lokal trotz der vielen Hunde vollkommen ruhig und entspannt. Viele der Familien hatten sich jetzt erst persönlich kennengelernt. Es entstand ein herzlicher Austausch mit Erfahrungsberichten und Fragen zu Ausstellung, Körung und Zucht.

Dann aber ging es wieder in's Freie zu einem Geschicklichkeitsparcours. Jetzt wurde die Bindung der Menschen zu ihren Hunden auf die Probe gestellt.

Übung 1 prüfte die Leinenführigkeit: der Hundehalter balancierte mit derselben Hand ein Tablett mit einem vollen Wasserbecher und gleichzeitig den angeleinten Hund; alles eine vorgegebene Strecke ohne dabei Wasser zu verschütten....

Dann wurde der Kromi "voran" zu einem Leckerli geschickt um danach schnellstens zurück zu kommen.

Beim nächsten Spiel wurden 3 Personen mit Betttüchern als Gespenster verkleidet. Findet der Vierbeiner auf Anhieb unter dem richtigen Laken seien Halter?

Nr. 4 testete das Gespür der Menschen: 3 Hunde wurden nebeneinander platziert und der 2-Beiner musste mit verbundenen Augen nur durch Abtasten und Fühlen seinen Liebling erkennen.

Zum Schluss dann der "Härtetest": Abrufen durch eine Personengasse, diesmal besonders erschwert, weil diese Personen mit Würstchen, Käse und anderen Leckerli für lohnende Ablenkung sorgten!!!

 

Alle Beteiligten haben die Prüfungen mit Bravour gemeistert. Es folgte eine fröhliche Verabschiedung mit dem allgemeinen Wunsch, weiterhin in regem Kontakt zu bleiben. Fazit: Kromis sind einfach tolle Familienmitglieder! Auch Anila und ihre Mama Bonita vom glatten Kiesel blickten stolz und zufrieden auf ihre munteren und super sozialisierten Kinder und Enkel.


Körschein


Teilnahmebescheinigung Erstzüchtertagung 2017


Anila im "Wuff" 04-2017

 

Ein Kromi im Ehrenamt

 

Hallo, ich bin Anila vom Luftikus und soll euch von meinem neuen Job berichten.
Seit einigen Monaten bin ich als Therapiehund des Deutschen Roten Kreuzes ehrenamtlich im Einsatz, und das kam so:

 

Angefangen hat alles bereits im Welpenalter, als meine 2-Beiner mich regelmäßig mit zur Seniorenbetreuung
oder zur „Lebenshilfe“ mitnahmen. Als ich gerade 2 Jahre alt war, absolvierte mein Frauchen mit mir die Ausbildung
zum Therapiehundeteam. Da mussten wir so einiges lernen: sie über Krankheitsbilder bei Menschen mit Handicap,
Stresssymptome beim Hund oder etwa die „Rollstuhletikette“ - und ich musste mich überall betätscheln lassen,
komischen Krach ertragen und Tricks und Kunststücke vorführen. Dabei war mein Frauchen immer dabei und ich wurde
viel gelobt und bekam besonders gute Leckerli, so dass die Übungen richtig Spaß machten. Die anderen Hunde waren
meist größer (Labrador oder Retriever); im Gegensatz zu denen durfte ich bei den Rollstuhlfahrern auf dem Schoß sitzen
oder im Altersheim bei den Bewohnern auf deren Betten liegen und mich kraulen lassen!

 

Nach bestandener Abschlussprüfung erhielt ich sogar eine „Dienstkleidung“:
ein rotes Halstuch, die DRK-Plakette und eine extra Therapieleine.

 

Seit einigen Monaten sind wir nun im Einsatz. Wir besuchen regelmäßig meinen großen Freund Samuel.
Er ist 25 Jahre alt und an ALS erkrankt. Seit 3 Jahren liegt er im Bett und ist vollkommen bewegungsunfähig.
Nur über seine Augen kann er mitteilen, dass er sich über meinen Besuch freut. Ich darf dann auf seinem Bauch liegen,
ihn beschnuppern und mich befühlen und streicheln lassen. Dazu muss der Pfleger seine Hand führen.
Das tut uns beiden gut, und manchmal mache ich dabei sogar ein kleines Nickerchen!

 

Dies alles ist anstrengende Arbeit, aber nachher darf ich mich richtig austoben.
Dann renne ich über Wiesen und Baumstämme oder jage meinem Ball hinterher. Jetzt bin ich wieder richtig Kromi!

 

Doch wenn Frauchen nach einiger Zeit das Halstuch und die Therapieleine in die Hand nimmt,
stehe ich wedelnd an der Tür und bin bereit für den nächsten Besuch bei Samuel!


Urkunde Therapiehundekurs


Zertifikat Gentest


Ahnentafel

Kontakt

E-Mail: ematheas@web.de

Telefon: 07161290552

 

Wir sind Mitglied im Rassezuchtverein
der Kromfohrländer e.V. (RZV),
Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und Fédération Cynologique Internationale (FCI) und züchten reinrassige Glatthaar-Kromfohrländer.